Schulbauten



Konzept



So wie jeder Leistungssportler das richtige Training und die richtige Ausrüstung benötigt, um Woche für Woche Höchstleistungen abrufen zu können, benötigen auch Schüler und Lehrer geeignete Arbeitsbedingungen



Akustik

Gutes Hören ist Grundlage für das Verständnis.
Der Geräuschpegel beeinflusst die Konzentrationsfähigkeit. Durch die nahezu schalldichte Dreifachverglasung und die neu eingebauten Akustikdecken verbessert sich die Situation in den Klassen.



Beleuchtung

Gutes Sehen ist Grundlage für die Erkenntnis.
Optimale Beleuchtung in Abhängigkeit von den Tageslichtverhältnissen erfordert eine kontinuierliche Anpassung an die aktuellen Gegebenheiten.


Raumklima

Gute Luft ist Grundlage für die Konzentration.
Durch kontrollierte Lüftung bleibt der Sauerstoffgehalt während der gesamten Unterrichtszeit konstant. Das beeinflusst die Leistungsfähigkeit.

Die wesentliche und besondere Eigenschaft eines Passivhauses ist die konstante Innentemperatur. Das gilt sowohl über das Jahr gesehen als auch über einen Tag sowie für einzelne Räume. Die Innentemperatur ändert sich nur sehr langsam – bei ausgeschalteter Heizung sinkt sie im Passivhaus um weniger als 0,5 K am Tag (im Winter, wenn keine Sonne scheint). Alle Wände und Böden haben dieselbe Temperatur, dies gilt ebenfalls für den Keller, wenn er innerhalb der thermischen Hülle liegt. Es gibt keine „kalten“ Außenwännde.  Im Sommer sorgen die Wärmedämmung und ein möglicherweise vorhandener Erdwärmeübertrager dafür, dass das Gebäude angenehm kühl bleibt und  keine Klimaanlage erforderlich ist. Das gilt auch für Bürogebäude und Schulgebäude im Passivhausstandard (Quelle: Arbeitskreisbände Sommerklima und Passivhaus-Schulen).



  • Gerolstein Regionale Schule plus

Der Fachklassentrakt wurde während des laufenden Betriebs zum Passivhausstandard modernisiert. Die Fassade ist mit Elementplatten gestaltet worden. Zusätzlich wurde eine Mensa für die Ganztagesschule integriert.
NGF: 2.252m²


Saulheim Grundschule

Bei der energetischen Sanierung wurde die Gebäudehülle optimiert. Neben Dämmmaßnahmen, neue Fenstern und Fassadengestaltung wurde auch die erforderliche Luftdichtheit hergestellt. Optimale Lernbedingungen für die Schüler bewirken das neue Beleuchtungs– und Akustikonzept sowie ein abgestimmtes Belüftungssystem.






Boppart

Die Fassade des bestehenden Gebäudes wurde neu mit Trespaplatten gestaltet. An Dach und Fassade sind Dämmmaßnahmen ausgeführt worden. Zusätzlich wurde eine Photovoltaikanlage integriert. Ein von uns neu entwickelter Fassadenkanal ermöglicht jederzeit Elektro– und EDVleitungen nachzurüsten. Die Klassenräume erhielten eine dezentrale Lüftungsanlage mit CO2 Sensor in der luftdichten Fassade.
NGF: 1.800m²


BBS II Kaiserslautern

Unterstützend führen wir für die Stadt Kaiserslautern die energetische Berechnung und die Planung sowie die Umsetzung der Fassade durch. Hierbei wurden die Fenster Europa weit ausgeschrieben.